Diageo hat letzte Woche bekanntgegeben, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme von Don Papa Rum, einem dunklen Super-Premium-Rum von den Philippinen, getroffen hat. Die Vorauszahlung beträgt 260 Millionen Euro mit einer weiteren potenziellen Gegenleistung von bis zu 177,5 Millionen Euro bis 2028, abhängig von der Leistung, was das aktuelle Wachstumspotenzial der Marke widerspiegelt.
Das Super-Premium-Plus-Segment der Rum-Kategorie befindet sich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 18% in Europa und 27% in den USA zwischen 2016 und 2021 in den frühen Stadien der Premiumisierung. Im gleichen Zeitraum übertraf Don Papa Rum den Markt in Europa durchweg und erzielte eine CAGR von 29%.
Don Papa Rum wurde 2012 vom Unternehmer Stephen Carroll zusammen mit Andrew John Garcia gegründet und ist derzeit in 30 Ländern erhältlich, wobei Frankreich, Deutschland und Italien die größten Märkte sind. Don Papa Rum hat ein einzigartiges Geschmacksprofil, eine unverwechselbare Verpackung und eine authentische Markengeschichte, die auf der wunderschönen Insel Negros Occidental verwurzelt ist – lokal bekannt als „Sugarlandia“. Der Rum wird auf der Insel destilliert und in amerikanischen Eichenfässern gereift. Die Kombination aus lokalem Zuckerrohr und der Reifung in Eichenfässern in einem heißen tropischen Klima bildet die Grundlage für den langen, reichhaltigen Abgang von Don Papa Rum, der Aromen von Vanille, Honig und kandierten Früchten trägt.
John Kennedy, President, Diageo Europe and India , kommentierte :
„Wir freuen uns über die Gelegenheit, Don Papa in das Diageo-Portfolio aufzunehmen, um unsere bestehenden Rums zu ergänzen. Diese Akquisition steht im Einklang mit unserer Strategie, wachstumsstarke Marken mit attraktiven Margen zu erwerben, die die Premiumisierung unterstützen, und ermöglicht es uns, am schnell wachsenden Super-Premium-Plus-Segment zu partizipieren.“
Stephen Carroll, Gründer von Don Papa Rum, kommentierte:
„Diageo hat eine starke Erfolgsbilanz bei der Förderung von gründergeführten Marken. Sie glauben an unsere einzigartige Geschichte und haben unsere Markenidee wirklich angenommen. Wir glauben, dass diese Übernahme eine großartige Gelegenheit ist, Don Papa in das nächste aufregende Kapitel seiner Entwicklung zu führen.“
Stephen Carroll wird weiterhin an der Marke beteiligt bleiben und mit Diageo zusammenarbeiten, um auf dem Wachstumspotenzial von Don Papa Rum aufzubauen.
Die Übernahme wird aus bestehenden Barreserven finanziert und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen werden. Das Unternehmen wird nach der Veröffentlichung der Zwischenergebnisse von Diageo für das 23. Geschäftsjahr am 26. Januar 2023 zur Verfügung stehen, um die Transaktion ausführlicher zu besprechen.
Ihr findet viele leckere Don Papa Rum in unserem Onlineshop! Viel Spaß beim Probieren.