Riesige Auswahl direkt auf Lager
Schneller Versand mit DHL
30 Tage kostenfreie Rückgabe
Hotline 03381 3424580

Oban 14 Jahre 43.0% 0,7l

59,80 €*

Inhalt: 0.7 Liter (85,43 €* / 1 Liter)
Bestellen Sie innerhalb von 6 Stunden 58 Minuten und Sie erhalten Ihre Lieferung voraussichtlich am 20.03.2024.
Produktnummer: fl48
Alkoholgehalt: 43.0% vol.
Info: mit Farbstoff Zuckerkulör
Produktinformationen "Oban 14 Jahre 43.0% 0,7l"

Aroma: Fruchtig mit Zitrus und Pfirsich. Dazu floral mit einer Erinnerung an Kräutertee.

Geschmack: Samtweich und vollmundig auf der Zunge. Startet wieder mit viel Frucht. Pfirsiche und Vanille dominieren. Dazu eine leicht maritime Note, Pfeffer und Holzrauch.

Abgang: Mittellang und würzig süß. Mit einem Mix aus Frucht, süßem Eichenholz und etwas Rauch.

Farbe: Safran (M6).

Im Jahre 1794 wurde die Destillerie Oban von den Brüdern John und Hugh Stevenson gegründet und spielt seitdem eine Hauptrolle im Leben der gleichnamigen Stadt. Als die Brennerei damals in unmittelbarer Nähe des Hafens gebaut wurde, existierte die heutige Stadt Oban noch gar nicht. Erst mit der Zeit wuchs um die Brennerei eine Gemeinde. Eine Vergrößerung der Produktionsstätten innerhalb der Ortschaft war deshalb nicht mehr möglich. Aufgrund dieses Platzmangels verfügt die Brennerei immer noch über lediglich zwei Brennblasen. Oban ist eine von wenigen Destillerien in Schottland, die noch über Worm Tubs verfügen. Durch diese wird der Spirit nach dem Brennvorgang geleitet. Während diese schlangenförmigen Rohre in anderen Destillerien zur Kühlung eingesetzt werden und für einen eher schweren Whisky-Charakter mit teilweise fleischigen Aromen sorgen, betreibt Oban seine Worm Tubs beheizt (40-50 Grad Celsius). Dadurch erhöht sich der Kupferkontakt und die Röhren wirken wie ein Filter, der störende Noten aus dem New Make filtert.

Der üppige Highlander von der Schottischen Westküste liegt nicht nur geographisch zwischen der Speyside und Islay, sondern auch geschmacklich mittendrin. Kraftvoll und rauchgeschwängert, dennoch seine seidig-fruchtige Highlandernote nicht verleugnend, überrascht der 2016 mit Gold prämierte Küsten-Klassiker Nase und Gaumen.

Der Oban 14 Jahre ist einer der wenigen schottischen Küsten-Whiskys. Die Gerste für Oban wird nur leicht getorft. Nach dem Brennen wird der Oban 14 Jahre Single Malt in amerikanischen Bourbon-Barrels, sowie in spanischen Sherry-Casks gereift. Der Whisky wird dann kühlgefiltert, mit Farbstoff getönt und mit leicht erhöhten 43.0 % Alkoholgehalt in die Flasche gefüllt. Der Geschmack ist geprägt von milden und süßen Noten: Er schmeckt leicht nach weiße Schokolade, Datteln sowie getrocknete Aprikosen. Es folgen das charakteristische Meersalz und etwas herbe Zitronenschale, bevor sich der Single Malt mit Eichenholz trocken aus dem Mund verabschiedet. Im Nachhall ist eine feine Spur Rauch zu vernehmen.

Produktart: Single Malt Whisky
Hersteller: Oban
Inverkehrbringer: Diageo Germany GmbH, Reeperbahn 1, 20359 Hamburg, Deutschland
Ursprungsland: Schottland

Charakter
Zitrone Toffee Walnuss Eiche
Tastes4_80 Tastes3_80 Tastes3 Tastes3

Videos
Eigenschaften "Oban 14 Jahre 43.0% 0,7l"
Altersklasse: 11 bis 20 Jahre
Fassstärke: Nein
Herkunftsland: Schottland
Rauchig: Ja
Whisky Art: Single Malt Whisky